Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

SAALE-ELSTER-AUEN-KURIER - Juli 2020  - Steffen Wilhelm-

Liebe Luppenauer Einwohnerinnen und Einwohner,

auch wenn mittlerweile die Corona-Vorschriften gelockert werden, gibt es noch zahlreiche Einschränkungen. Immerhin: Langsam und unter Einhaltung der Sicherheitsregeln nahmen Gemeinderat und Ortschaftsrat ihre Arbeit wieder auf. Nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause tagte am 14. Mai der Gemeinderat. Die Haushaltssatzung wurde im zweiten Anlauf beschlossen. Wenn die Kommunalaufsicht diesmal zustimmt, ist die Gemeinde in Sachen Finanzen für das laufende Jahr endlich arbeitsfähig. Durch den Lockdown ist das Ergebnis im Haushaltsplan mittlerweile Makulatur.  Mit ca. 3,5 Mio. € geht die Gemeinde von geringeren Gewerbesteuereinnahmen aus. Einen Nachtragshaushalt soll es nicht geben, dafür eine Haushaltssperre. Eine wichtige Frage, welche sich dahingehend für uns im Ort stellt: Können wir unsere drei in diesem Jahr noch eingeplanten kulturellen Veranstaltungen finanzieren?  (à Ich informiere)

Im weiteren Verlauf der Gemeinderatssitzung standen zwei wichtige Personalien von Luppenau auf der Tagesordnung [TOP]. Gerd Brommund wurde vom Ehrenamt des Ortswehrleiters abberufen und im nächsten Tagesordnungspunkt Robert Kloss in das Ehrenamtsverhältnis zum stellvertretenden Ortswehrleiter der OF Luppenau berufen.
Wir gratulieren Robert Kloss und wünschen ihm viel Erfolg bei der verantwortungsvollen Tätigkeit. Gleichzeitig bedanken wir uns beim Ortswehrleiter Gerd Brommund, der nun nach vielen Jahren Amtszeit den Staffelstab quasi an den amtierenden Stellvertreter abgibt. Lieber Gerd, du hast viele Jahre lang als Ortswehrleiter die Geschicke der OF-Luppenau geleitet. Neben deinem eigentlichen Job und Privatleben warst du in hoheitlichen und kulturellen Belangen immer engagiert, hast eine gute Kinder- und Jugendarbeit etabliert und warst im Ernstfall stets zur Stelle. Luppenau hat dir viel zu verdanken. Danke auch dafür, dass du nun Robert in der Ortsfeuerwehr Luppenau unterstützend zur Seite stehst.

Zum aktuellen Zeitgeschehen an den Seen folgende Informationen:

• Die Allgemeinverfügung zum Baden an den Seen wurde bis zum 30.09.2020 erlassen.
  • Eine Badeordnung steht momentan noch zur Diskussion.
  • Auf die Frage, wie die Ordnung an den Seen in diesem Jahr umgesetzt werden soll, habe ich noch keine Antwort.
  • Ein wichtiger Aspekt, welcher gerade zur Badesaison in Luppenau explizit wird, ist die Umsetzung eines Parkplatzkonzeptes.
  • Bezüglich der (fragliche) Forderungen des KSA zur Beaufsichtigung von Badestegen etc. steht die Gemeinde noch in Klärung.
  • Restleistungen der LMBV beim Verfüllen der Pegelbrunnen sind noch offen. D.h. viele Mängel an Wegen, und am See, dazu gehört auch der keltische Baumkreis, welche durch die Arbeiten entstanden sind, sollen nochmals nachgebessert werden.

Auch im letzten Ortschaftsrat standen wichtige Entscheidungen an. Der erste Beschluss galt der Planung der Finanzmittel für Brauchtum und Feste für kulturelle Veranstaltungen nach Ausfall unseres Heimatfestes, unabhängig davon, welche Finanzmittel uns hierfür real noch zur Verfügung gestellt werden. (à siehe www.Luppenau.de)
Im weiteren TOP wurde unsere fortschreibungsfähige Investitionszusammenstellung für Luppenau beschlossen:

• Erneuerung und Erschließung der Straßen und Gehwege im Ortsteil Tragarth
  • weiterführende Ausgestaltung der Barrierefreiheit im Schloss Löpitz à Aufzug vom EG ins 1. OG
  • Erneuerung der alten, mit Betonplatten verlegten Gehwege im Ortsteil Löpitz
  • Neugestaltung (à Pflastern) der Bushaltestelle OT Lössen in Richtung Löpitz
  • Verlängerung des neu ausgebauten Gehweges im OT Lössen bis zum Ortsende in Richtung Löpitz
  • Erneuerung der Einfassung an der Verkehrsinsel in Tragarth inkl. diverser Ersatzbepflanzungen
  • Neuerrichtung eines zurückgebauten Spielgerätes auf dem Spielplatz im OT Löpitz
  • u.v.m.

Zuletzt möchte ich Sie noch zu zwei Terminen einladen:

• Am Donnerstag, den 16.07.2020 ist unsere Ortsbegehung durch Löpitz eingeplant. Wir starten gegen 15:00 Uhr vom Schloss Löpitz.
  • Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates findet am 13. August gegen 19:30 Uhr im Schloss Löpitz statt.

Ich wünsche Ihnen eine schöne, sonnige und vor allem erholsame Sommerzeit. Genießen Sie die warmen Tage egal ob im Garten, am See oder im Urlaub.

Steffen Wilhelm
Ortsbürgermeister Luppenau